Literaturtipps

Spezielle Literatur zum Thema Gründen

„Existenzgründung im Medienbereich“ von der Journalistin und Beraterin Svenja Hofert gibt auf 202 Seiten Gründungsinteressierten den Rundumschlag in Sachen Marketing, Business-Plan, Gesellschaftsformen, Buchhaltung, Steuern, Versicherungen und vielen mehr, natürlich abgestimmt auf Gründungen im Medienbereich.

 

 

„Kulturmanagement und Unternehmertum“ wurde herausgegeben von Elmar D. Konrad, Leiter des Fachs Kulturarbeit und Kreativwirtschaft an der Technischen Universität Dortmund und Herbert Grüner, Professor für Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften an der Kunsthochschule Berlin. Es gliedert sich in drei Teile: Theorie, Empirie und Praxis und gibt praktische Handlungsempfehlungen für unternehmerischen Kulturarbeit.

 

 

Literatur zum Thema Berufsperspektiven für Geisteswissenschaftler

„Der optimale Berufseinstieg. Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ von der Fachautorin und Journalistin Simone Janson stellt systematisch alle Optionen vor, die sich Absolventen nach dem Universitätsabschluss anbieten: Promotion, Aufbaustudiengänge, berufliche Weiterbildung, Berufserfahrung sammeln und Existenzsgründung.

 

 

„Arbeitsmarktchancen für Geisteswissenschaftler – Analysen, Perspektiven, Existenzgründung“ ist eine Publikation der IAB-Bibliothek und gehört damit zu der Buchreihe des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit. Es handelt sich dabei um eine umfangreiche Studie, die in vielerlei Hinsicht relevante Fragen rund um die Berufsperspektiven von Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler klärt.